Braun Dieter Rams Radiogerät

Brauns Design-Geschichte in einer sehenswerten Dokumentation

Dieter Rams gilt zurecht als eine der bedeutendsten Industriedesigner der Zeitgeschichte. Das hat er unter anderem auch dem Elektrogerätehersteller Braun zu verdanken. Die Firma hat in der Nachkriegszeit begonnen, Design mit in den Fokus der Produktentwicklung zu nehmen. Die Devise lautete damals „Schnörkellos und Ehrlich“ im Design und dabei nicht „zu verführerisch“. Heute wissen wir, dass das von großem Erfolg gekrönt war. In der Dokumentation „Simply the Best“ wird die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg bis hin zum Verkauf an Gillette 1967 aus Sicht der Braun-Produktgestaltung begleitet. Eine sehr sehenswerte Dokumentation mit knapp 45 Minuten Länge.

Hier ist das Video auf YouTube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=RVmQMe45-mY

Via DesignTagebuch

Beitragsbild von Rene Spitz nach (CC BY-ND 2.0)